Antonio Zecca

Antonio Zecca ist ein vielseitiger Künstler. Er ist zu den zeitgenössischen Malern zu zählen, die sich aus der Begrenzung des Tafelbildes, über den Rand der Leinwand hinaus bewegen. Seine Arbeiten jenseits der klassischen Malerei reichen von der Installation, der Objektkunst und der Performance bis hin zur Plastik, ein erweitertes Inventar des künstlerischen Ausdrucks, das an den Duktus der arte povera oder der Konzeptkunst erinnert. Soweit die eher spröde kunstkritische Eintragung des Schaffens von Antonio Zecca. Tritt man nun seinen malerischen Arbeiten näher, sticht umgehend sein großes zeichnerisches Können ins Auge.

 

Es gibt nichts Intimeres als die Zeichnung, eine größere Nähe gibt es nicht. Diese nicht zuletzt auch ästhetische Grenzziehung überschreitet der Zeichner Antonio Zecca mit malerischen Mitteln, zunächst im konkreten Verwischen, dem Abwaschen oder Überwaschen einer anfänglichen Skizze, einer primär angelegten Kalligraphischen Motiv – Suche. .. Nun aber ist der in Singen wohnende Zecca in ein Neues, unbekanntes Feld eingestiegen – die Drahtzeichnungen, die mit geschickter Hand mit der Kneifzange geformt werden. Meistens sind alltägliche Bewegungsskizzen dargestellt, die Motorradfahrt, der Einkauf, die Drehung beim Tanz, der Spurt und so weiter.

Im Jahr 2003 gab es in der Hegau Bodensee Galerie eine Ausstellung zu sehen mit dem Titel: „Jahr der Bibel – Ihr seid das Salz der Erde“. ..Seine Multimedia-Installation „4E+1H“, ein Konzept zu den vier Elementen in deutsch-französischer Kooperation, wurde 2004 in St. Palais in Frankreich aufgeführt. 2006 und 2007 stellte Antonio Zecca in New York in der A. Jain Marunouchi Gallery 2006 aus. In den Jahren 2006, 2007 und 2008 war Antonio Zecca der Organisator der Steißlinger Kunst- und Kulturtage. Seit 2007 ist der Künstler Zecca Lehrbeauftragter für Künstlerische Arbeiten am Alexander Humboldt Gymnasium Konstanz und seit 2008 unterrichtet er das Fach Kunst am Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen. Für viel Aufsehen sorgte seine Multimedia-Installation mit dem Titel „Michelangelo Bonarroti Projekt“ in der Stadthalle Singen im Juli 2009. Für die Firma Okle in Singen gestaltete er im letzten und in diesem Jahr die Innenräume und für die Außenfassade des Bürgerhauses der Gemeinde Steißlingen erhielt er von Herrn Bürgermeister Ostermeier ebenfalls einen Aufgtrag. Antonio Zecca sieht sich als ein Botschafter in der Kunst, dessen Ziel es ist, die Kunst kreativ und experimentell der Bevölkerung und vor allem der Jugend in ihrer Vielfalt zu vermitteln. Dabei verwendet er alle Arten von Medien, um so seine Botschaft immer auf der Höhe des Zeitgeistes überbringen zu können. Er machte Ausstellungen und Performances in Überlingen am See, Stein am Rhein, Steißlingen und immer wieder in Singen, wo er zurzeit lebt und als Künstler seit 1990 stets präsent ist.

 

 

Galerie Hegau Bodensee